Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Integration » Rücksubstitution trigonometrische Substitution
Autor
Universität/Hochschule Rücksubstitution trigonometrische Substitution
Annekaffeekanne
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 10.03.2022
Mitteilungen: 33
  Themenstart: 2022-06-26

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem: Ich habe noch nicht so ganz verstanden, wie ich bei einer trigonometrischen Substitution am Ende rücksubstituiert. Als Beispiel: \ int(x/sqrt(1+3*x^2),x,) Hier substituiere ich zunächst u=3x: int(((1/3u)/(sqrt(1+u^2))*(1/3)du) Die 1/9 kann ich vor's Integral ziehen. Als nächstes würde ich trigonometrisch substituieren mit \ sqrt(u^2+1)=sec(\theta) mit u=tan(\theta) So bleibt von meinem Integral: \ 1/9*int(tan(\theta)*sec(\theta),\theta) übrig, was ein Standardintegral ist. Am Ende bleibt meines Wissens nach nur 1/9*sec(\theta)+C übrig. Nun muss ich ja noch rücksubstituieren und hier hänge ich fest. Kann jemand helfen?

Annekaffeekanne
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-26

bzw. fällt mir gerade auf, dass \ u= sqrt(3) sein müsste, aber ändert jetzt ja nichts großes am Integral...

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9527
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-06-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, es muss \(u=\sqrt{3}x\) heißen. Sofern dein Integral nach der Substitution richtig ausgerechnet wurde, (was ich nicht überprüft habe) musst du doch nichts weiter tun, als die Gleichung \(\sqrt{u^2+1}=\sec{\theta}\) anzuwenden und dann \(u\) wieder durch \(x\) zu ersetzen. Was ist dir hier denn genau unklar? Oder geht es um ein bestimmtes Integral? Nachtrag: der Vorfaktor \(1/9\) ist noch nicht richtig. Das ist vermutlich deiner falschen ersten Sustitution geschuldet (also dort, wo du \(u\) durch \(x\) ersetzt). Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Annekaffeekanne
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-26

Also lande ich, wenn ich rücksubstituiere, als Lösung für mein Ausgangsintegral bei \ sec\theta=sqrt(u^2+1)=sqrt(3x^2+1) ? Ist das wirklich so "simpel"?

Diophant
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-06-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) \quoteon(2022-06-26 13:43 - Annekaffeekanne in Beitrag No. 3) Also lande ich, wenn ich rücksubstituiere, als Lösung für mein Ausgangsintegral bei \ sec\theta=sqrt(u^2+1)=sqrt(3x^2+1) ? Ist das wirklich so "simpel"? \quoteoff Ja. Bis auf den falschen Vorfaktor \(1/9\) (da habe ich eben in Beitrag #1 noch einen kleinen Nachtrag dazu geschrieben). Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Annekaffeekanne
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-26

super, danke! Was würde ich denn machen müssen, wenn da als Stammfunktion genau das rauskommt, was ich substituiert habe? Wie gehe ich dann vor?

Diophant
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-06-26

\quoteon(2022-06-26 13:47 - Annekaffeekanne in Beitrag No. 5) super, danke! Was würde ich denn machen müssen, wenn da als Stammfunktion genau das rauskommt, was ich substituiert habe? Wie gehe ich dann vor? \quoteoff Ich verstehe die Frage nicht. (Eine Gleichung ist eine Gleichung ist eine Gleichung...) Hättest du einmal ein weiteres Beispiel? Gruß, Diophant

Annekaffeekanne
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-26

int((x/sqrt(3-2x-x^2))=int((2sin\theta-1)/(2cos\theta)*2cos\theta) Laut unserer Vorlesung soll das gleich F(x)= -2cos(arcsin((x+1)/2))-arcsin((x+1)/2)+C =-2*(sqrt(3-2x+x^2)/2)-arcsin((x+1)/2) sein...

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2430
  Beitrag No.8, eingetragen 2022-06-26

Huhu, nur als kleine Anmerkung: Bei diesem Integral muss man nun doch wirklich nicht trigonometrisch substituieren. Oder wolltest du das nur als Beispiel bringen? Es ist doch: \(\displaystyle \int \frac{x}{\sqrt{1+3x^2}}\, \dd x=\frac{2}{6}\int \frac{6x}{2\sqrt{1+3x^2}}\, \dd x=\frac{1}{3}\int \left(\sqrt{1+3x^2}\right)'\, \dd x\). Gruß, Küstenkind [Die Antwort wurde nach Beitrag No.6 begonnen.]

Annekaffeekanne
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-26

das war als Beispiel gedacht:)

Diophant
  Beitrag No.10, eingetragen 2022-06-26

\quoteon(2022-06-26 14:02 - Annekaffeekanne in Beitrag No. 7) int((x/sqrt(3-2x-x^2))=int((2sin\theta-1)/(2cos\theta)*2cos\theta) Laut unserer Vorlesung soll das gleich F(x)= -2cos(arcsin((x+1)/2))-arcsin((x+1)/2)+C =-2*(sqrt(3-2x+x^2)/2)-arcsin((x+1)/2) sein... \quoteoff Und was genau ist jetzt deine Frage dazu (ich verstehe es immer noch nicht...)? Gruß, Diophant

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2430
  Beitrag No.11, eingetragen 2022-06-26

Das was du geschrieben hast stimmt nicht, in der Wurzel muss schon noch \(-x^2\) stehen. Siehe dazu auch dort: https://de.wikipedia.org/wiki/Arkussinus_und_Arkuskosinus#Verkettungen_mit_Sinus_und_Kosinus Du kannst das Integral natürlich auch wieder einfach so berechnen: \(\displaystyle \int \frac{x}{\sqrt{3-2x-x^2}} \, \dd x = \int \frac{x+1-1}{\sqrt{3-2x-x^2}} \, \dd x = \int \frac{-2(x+1)}{-2\sqrt{3-2x-x^2}}\, \dd x -\int \frac{1}{\sqrt{4-(x+1)^2}} \, \dd x= -\int \frac{-2x-2}{2\sqrt{3-2x-x^2}}\, \dd x -\int \frac{1}{2\sqrt{1-\left(\frac{x+1}{2}\right)^2}} \, \dd x \) Davon lässt sich eine Stammfunktion nun sofort hinschreiben, sofern man die Ableitung des Arkussinus kennt. Gruß, Küstenkind [Die Antwort wurde nach Beitrag No.9 begonnen.]

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
dietmar0609
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3161
  Beitrag No.12, eingetragen 2022-06-26

2 Bemerkungen: 1. Der "Trick" von Küstenkind (Beitrag 8) ist ein Standardtrick, den du in dein Repertoire "Integral lösen durch scharfes Hinsehen" aufnehmen solltest. 2. In der Zeile nach "Hier substituiere ich zunächst u=3x" im Themenstart steht ziemlicher Unsinn, den du für die Nachwelt noch korrigieren solltest. Gruß Dietmar [Die Antwort wurde nach Beitrag No.8 begonnen.]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]