Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von PhysikRabe
Physik » Astronomie & Astrophysik » Kantenlänge?
Autor
Universität/Hochschule J Kantenlänge?
Lambda88
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.05.2014
Mitteilungen: 187
  Themenstart: 2021-10-15

Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit der folgenden Aufgabe https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/39767_Bildschirmfoto_2021-10-15_um_17.21.35.png Die Bogenlänge und Quadratgrad habe ich jetzt einigermaßen verstanden, ich komme bloß nicht mit dem Ausdruck: "Deep Field hat eine Kantenlänge von etwa 3 × 3 Bogenminuten" zurecht. Verstehe jetzt nicht ganz, was ich mit einer Bogenminute von 3x3 anfangen soll oder wie man das zu lesen hat, weil bis jetzt die Bogenminuten immer nur als eine einzige Zahl vorkam. Leider finde ich in meinen Astrophysik-Büchern und im Internet nichts Genaues, wie die Kantenlänge definiert ist. Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11289
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-15

Hallo lambda 3 mal 3 Bogenminuten, es sieht ein Quadrat dieser Größe, bzw ein quadratisches Foto umfasst 3 Bogenminuten in den 2 Richtungen, bis dann, lul

Lambda88
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-17

Vielen Dank lula für deine Hilfe, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann entsprechen 3 x 3 Bogenminuten 0,0025 deg^2. Ist das so richtig?

willyengland
Dabei seit: 01.05.2016
Mitteilungen: 347
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-10-18

Ja.

Lambda88
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-19

Super :-) vielen Dank willyengland für die Bestätigung.

Lambda88 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Lambda88 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]