Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Sonstiges (Allgemein) » Was guckt Ihr?
Thema eröffnet 2020-12-05 21:44 von cramilu
Seite 5   [1 2 3 4 5]   5 Seiten
Autor
Kein bestimmter Bereich Was guckt Ihr?
cramilu
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 1744
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.160, vom Themenstarter, eingetragen 2022-09-13 03:19

Zu nächtlicher Stunde hat die Wiederholung einer Doku von 2019 interessante Einblicke vermittelt: 3sat - Meine Welt ist die Musik...

Slash
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 8985
  Beitrag No.161, eingetragen 2022-09-13 10:33

\quoteon(2022-09-13 03:19 - cramilu in Beitrag No. 160) Zu nächtlicher Stunde hat die Wiederholung einer Doku von 2019 interessante Einblicke vermittelt: 3sat - Meine Welt ist die Musik... \quoteoff Passend dazu und absolut genial: CAPTAIN FUTURE - 1980 - FULL SOUNDTRACK

Slash
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 8985
  Beitrag No.162, eingetragen 2022-09-13 10:45

Auch komplett auf YouTube zu sehen sind Die dreibeinigen Herrscher Diese Serie hat einen ganz besonderen, eigenen Charme. Sie ist sehr ruhig, aber man spürt ständig diese Bedrohung durch die außerirdischen Maschinen. Wikipedia weiß mehr dazu. Leider fehlt die zweite Episode, wenn ich es recht sehe. Ich habe die Serie auf DVD und daher diesen YT Upload nicht komplett gecheckt. 😎 Die geplante dritte Staffel für den dritten Teil des Buches wurde leider aus Kostengründen nie produziert. Dazu: The Cult of The Tripods (Doku) und The Tripods Cast 17.09.84

cramilu
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 1744
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.163, vom Themenstarter, eingetragen 2022-09-28 23:19

Aktuell in der arte-Mediathek: Gorbatschow. Paradies (2020) Zwar wird es etwas surreal, wenn Michail Sergejewitsch z.B. am Esstisch singt, aber insgesamt gewährt es tolle Einblicke.

Qing
Dabei seit: 11.03.2022
Mitteilungen: 208
  Beitrag No.164, eingetragen 2022-10-06 01:02

Ich möchte hier mal diesen Vortrag von Prof. Dr. Dr (---> muss also gut sein...) Manfred Spitzer empfehlen. Für mich die perfekte Mischung aus Entertainment und Information. Der etwa 90 minütige Vortrag handelt über die Auswirkungen von Smartphones bzw. digitaler Medien auf die schulische Bildung bzw. kindliche Entwicklung. Mehr über Spitzer und seine Kontroversen finden sich auf Wikipedia. In dem Vortrag werden immer wieder Studien genannt. Laut Wikipedia würde er diese nur selektiv zitieren. Das kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich hasse ja Smartphones, es ist also natürlich dass ich einen solchen Vortrag empfehle. Ansonsten hatte ich vor einiger Zeit in einem Nachhilfeinstitut angefangen. Nach drei Wochen habe ich die Kündigung eingereicht. Aus verschiedenen Gründen. Ich will jetzt nicht zu viel darüber schreiben, aber der Zustand in den Schulen hat mich schon irgendwie erschreckt, wo Tablets nun wohl gang und gäbe sind, und viele Schüler nicht mehr in der Lage sind (oder sich schlicht weigern) auf Grundschulniveau im Kopf zu rechnen. So antwortete mir ein Schüler (neunte Klasse) auf die Frage "Was ist 10 geteilt durch 2?" - "Boah, und Kopfrechnen war ich schon immer schlecht." In den meisten Fällen ist das natürlich gelogen, aber man erwischt gerade die jüngeren Schüler, die noch keinen Taschenrechner in der Schule benutzen, wie sie das Smartphone zücken sobald sie nicht mehr weiterkommen. Da ist es dann nicht mehr verwunderlich, dass das Niveau auf dem Kopf gerechnet wird, mittlerweile ziemlich miserabel ist, wenn viele Kinder bereits ein solches Gerät besitzen.

cramilu hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Seite 5Gehe zur Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5  

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]